Momox.de - Einfach verkaufen.
  Startseite   Medien-Datenbank   Reviews   Forum   Shopping   Preisvergleich   Spezial   Impressum  
  Preisvergleich:
  Titelsuche:
Newsflash: Die aktuellen Blu-ray und DVD-Verkaufscharts (Stand: 19.08.2017)
[Weltweit] Welche 3D-Blurays lohnen sich eurer Meinung des 3D-Effekts nach wirklich? - DVD-Palace Forum

Zurück   DVD-Palace Forum > DVD und High Definition - Alles rund um die Filme auf den Scheiben > Filme auf Blu-ray Disc

Bitte unterstütze DVD-Palace und kaufe Deine DVDs über die folgenden Partnerlinks...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2016, 17:07:29   #1
dvdmac
Crew-Member

Benutzerbild von dvdmac

Frage Welche 3D-Blurays lohnen sich eurer Meinung des 3D-Effekts nach wirklich?

Bestimmt gibt es doch den Einen oder die Andere, der/die 3D-Discs im Regal haben und auch gerne schauen (in letzter Zeit mehrt sich ja leider ansonsten die Abscheu gegen 3D von wegen der wenigen gelungenen Umsetzungen und des grundsätzlichen Effektes wegen).

Nun die Frage an euch:
Nennt doch einfach mal eure Favorites vor dem Hintergrund, dass sich eben der 3D-Effekt lohnt und entsprechend gut umgesetzt ist. Dabei muss es nicht notwendigerweise um geniale Popout-Effekte gehen, sondern kann auch einfach eine tolle Tiefenstaffelung, die dem realen 3D-Raum sehr nahe kommt ausschlaggebend sein. Diese im Titel bitte mit dem Symbol "gelber Daumen nach oben" kennzeichnen!

Es dürfen natürlich weltweite Releases genannt werden - nicht nur deutsche Blu-rays bzw. Region B/2!

Hinweis: Ihr könnt natürlich auch den Spieß umdrehen und miese Beispiele für 3D-Umsetzungen zufügen! Diese dann bitte in der Überschrift mit dem Symbol "roter Daumen nach unten" kennzeichnen!

Letzte Reviews: Bram Stoker's Dracula Deluxe (BD)* Peanuts Vol 1 (BD)* The Last Witch Hunter (BD)* FDTD-The Series S02 (BD)

Neu (Blu-ray): Cornetto Trilogy* Angry Birds 3D* JB Collection 2016* Deadpool* John Wick Mediabook

Meine Technik:
* AV-R: Yamaha RX-V571 titan
* Blu-ray: Panasonic DMP-BDT221
* DVD-V/A-Player: Panasonic S100-EG S + Pioneer DV-575A-S
* Boxen: Teufel Concept S 6.1
* Screen (3D): Philips 60 PFL 8708S

Meine zweite Heimat: http://www.dvd-infomag.de

Geändert von dvdmac (08.07.2016 um 17:19:45 Uhr).
dvdmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 17:18:04   #2
dvdmac
Crew-Member

Benutzerbild von dvdmac

Daumen hoch AW: Welche 3D-Blurays lohnen sich eurer Meinung des 3D-Effekts nach wirklich?

Ich mache mal selbst den Anfang um das Eis zu brechen...

The Lego Movie
Bereits das 2D-Bild hat absoluten Referenzcharakter und bietet eine hohe Plastizität. In 3D gibt es eine fantastische Tiefenstaffelung etwa im Labor oder auch in Lego City. Dazu keinerlei Schärfeverluste auch bei schnelleren Bildbewegungen. Halos oder Ghosting sind ebenfalls Fremdworte. Popout-Fans werden zwar nicht durchweg bedient, die Effekte, die vorhanden sind, kommen dafür prima rüber. Einziges Manko: Das Bild ist in 3D geringfügig dunkler als in 2D, was hin und wieder in "weniger ausgeleuchteten" Szenen (in Gänsefüßchen, da es ja ein Animationsfilm ist) zu Detailverlusten führt.

Im Fazit einer meiner All-Time-Favorites in Sachen 3D-Animation und 3D insgesamt!

Tiefenwirkung/-staffelung: 10 von 10 Punkten
Popouts - Anzahl: 06 von 10 Punkten
Popouts - Umsetzung/Wirkung: 09 von 10 Punkten
Bildruhe/Schärfe 3D: 10 von 10 Punkten
Artefakte 3D: 10 von 10 Punkten

Letzte Reviews: Bram Stoker's Dracula Deluxe (BD)* Peanuts Vol 1 (BD)* The Last Witch Hunter (BD)* FDTD-The Series S02 (BD)

Neu (Blu-ray): Cornetto Trilogy* Angry Birds 3D* JB Collection 2016* Deadpool* John Wick Mediabook

Meine Technik:

Alt 30.08.2016, 11:36:16   #3
dvdmac
Crew-Member

Benutzerbild von dvdmac

Daumen hoch AW: Welche 3D-Blurays lohnen sich eurer Meinung des 3D-Effekts nach wirklich?

Die phantastische Reise der Vögel
BBC EARTH at its best - inhaltlich wie technisch! Die erste 3D-BD der Doku-Reihe zeigt natürlich viele bekannte, atemberaubende Aufnahmen aus der Lang-Doku-Reihe "Die fantastische Reise der Vögel" nur eben in 3D, aber zusätzlich Szenen aus weiteren BBC EARTH-Dokus, die mit Vögeln zu tun haben - auch die sind dann erstmals in 3D zu bewundern! Beeindruckend sind die Aufnahmen vor allem durch ihre Nähe zum Tier und die Wechsel zwischen Zeitlupen und Normaltempo sowie zwischen Nahaufnahmen einzelner Tiere und Totalen mit bis zu hunderttausenden von Tieren.

Und das in einer Qualität, die sich gewaschen hat! Die BBC-Dokus gehören ja eh schon von Haus aus zum technisch besten Bildmaterial (in 2D) - fast immer sind Farben, Kontraste, Schärfe und Plastizität auf Referenzniveau (sofern kein Archivmaterial älteren Datums Verwendung findet) - und dies kann man nun auch um die dritte Dimension erweitert in gleichbleibend hoher Qualität genießen! Dabei erzielt das Bild natürlich in erster Linie eine bedeutend bessere Tiefenwirkung, aber auch einige Vogelflüge bieten sichtbare Pop-Out-Effekte an, als könnte man nach den Tieren greifen! Ghosting-Effekte zeigen sich indes nicht und auch alle anderen Bildwerte bleiben stabil!

Tiefenwirkung/-staffelung: 10 von 10 Punkten
Popouts - Anzahl: 06 von 10 Punkten
Popouts - Umsetzung/Wirkung: 09 von 10 Punkten
Bildruhe/Schärfe 3D: 09 von 10 Punkten, teils aber auch besser
Artefakte 3D: 09 von 10 Punkten

Meine Technik:

Alt 30.08.2016, 11:47:21   #4
dvdmac
Crew-Member

Benutzerbild von dvdmac

Ant Man
Der Film weicht inhaltlich wohltuend vom sonstigen Marvel-Einerlei ab und ist vielleicht gerade deshalb neben "Guardians of the Galaxy" der beste Marvel-Streifen der neueren Zeit - zumindest was Storytelling und Effekte angeht, denn actionseitig geben andere Marvel-Titel da doch deutlich mehr Gas!

Das Bild habe ich ausführlicher in meiner Review bewertet - siehe hier: http://www.dvd-palace.de/review/blu-...3d/r5t5689.htm

Tiefenwirkung/-staffelung: 10 von 10 Punkten - awardwürdig!
Popouts - Anzahl: 05 von 10 Punkten
Popouts - Umsetzung/Wirkung: 08 von 10 Punkten
Bildruhe/Schärfe 3D: 09 von 10 Punkten (leichte Abzüge wegen dunkler Szenen)
Artefakte 3D: 10 von 10 Punkten

Meine Technik:

Alt 27.09.2016, 16:43:24   #5
dvdmac
Crew-Member

Benutzerbild von dvdmac

Sammys Abenteuer 1&2
Die Filme an sich sind beste Familienunterhaltung mit vielen Anspielungen auf Teenager und deren Lifestyle. Das Geschehen ist in beiden Teilen bestens animiert, so dass diese Produktionen locker mit denen der großen US-Studios mithalten können!

In Sachen 3D sind sie sogar um einiges besser, als viele US-Produktionen, die i.d.R. "nur" auf mehr Bildtiefe setzen und kaum Popouts bieten und dabei meist auch nur nach 3D konvertiert wurden, während die beiden Sammys-Teile in 3D gedreht sind! Das Bild ist bei beiden Teilen in 2D wie 3D über jeden Zweifel erhaben und kann insbesondere hinsichtlich der ZAHLREICHEN GELUNGENEN POPOUT-EFFEKTE ruhigen Gewissens als REFERENZMATERIAL bezeichnet werden!

Auch die Vertonung punktet mit vielen räumlichen Umgebungsgeräuschen und direktionalen Signalen.
Die Extras sind jetzt nicht ganz so referenzwürdig, bieten aber Einiges an Infos und Unterhaltung-

Fazit: Tolles Doppelset, dass inzwischen auch immer wieder zum Aktionspreis über die Ladentheke geht und seinen Preis ob der tollen Bildtechnik allemal wert ist!

Tiefenwirkung/-staffelung: 10 von 10 Punkten - awardwürdig!
Popouts - Anzahl: 10 von 10 Punkten
Popouts - Umsetzung/Wirkung: 10 von 10 Punkten - awardwürdig!
Bildruhe/Schärfe 3D: 09 von 10 Punkten
Artefakte 3D: 09 von 10 Punkten

Meine Technik:

Geändert von dvdmac (02.01.2017 um 17:01:04 Uhr).
Antwort

Lesezeichen